Das folgende Bild wurde 2011 zur 250-Jahrfeier unserer Pfarrkirche in Greimerath erstellt.
Das Bild beinhaltet 2 Arten von Darstellungen. Aus der Ferne betrachtet, erkennt man die Pfarrkirche von Greimerath.
Von Nahem ist die Kirche nicht mehr zu erkennen. Das Bild stellt sich nun als Sammlung von 1600 Einzelfotos dar.

Die Fotos zeigen das gemeinschaftliche Leben in den Pfarrgemeinden Greimerath, Hasborn und Willwerscheid. Dabei wurden die Fotos nicht auf das kirchliche Leben beschränkt, sondern es wurden auch die außerkirchlichen Gemeinschaften einbezogen. In diesem Sinne ist das Bild auch zu interpretieren. Die Kirche als Institution wird getragen von einer lebendigen Gemeinde. Hunderte von Menschen, dargestellt in ihrem gesellschaftlichen Leben, bilden die Kirche und zeigen die gegenseitige Abhängigkeit.

Auch aus einem historischen Standpunkt betrachtet, wirkt dieses Bild verbindend. Aufgrund der Vielfalt der Fotos verbindet es die Vergangenheit mit der Gegenwart. Viele Bilder stammen aus der Zeit vor 50 Jahren, als die 200 Jahrfeier der Pfarrkirche durch den damaligen Pastor Kemp organisiert wurde. Andere hingegen spiegeln die Gegenwart wider.

Das Originalbild hat eine Größe von etwa 38MB und wurde auf einer Größe von 180 cm * 135 cm ausgedruckt. Jedes der Einzelbilder hat eine Größe von etwa 4,5cm * 3,4 cm. Es ist derzeit noch in der Greimerather Kirche zu sehen (Hinterwand).


Bewegt man den Cursor über das Bild, so öffnet sich eine Lupe, mit der man jedes einzelne Foto von den 1600 Fotos im Detail ansehen kann.
(Es kann einige Zeit dauen, bis das Bild vollständig geladen ist und die Lupe wirksam wird.)