Hasborn – Erinnerungen an eine versunkene Welt

Version 2014
Prof. Dr. h.c. mult. Hermann Simon

Geleitwort

Dieses Fotobuch habe ich erstmals im Jahre 2011 zusammengestellt. Die Fotos sammelte ich über mehrere Jahre in Hasborn und umliegenden Dörfern. Ich wurde am 10. Februar 1947 in Hasborn geboren und verbrachte dort meine Kindheit und Jugend. Seit meinem Eintritt in die Luftwaffe im Jahre 1967 und dem anschließenden Studium lebte ich nicht mehr ständig in Hasborn, behielt aber mein Elternhaus in der Hauptstraße 17 als Feriensitz und stets eine enge Beziehung zu meinem Heimatdorf.

Die Fotos stammen überwiegend aus der Zeit vor 1970. Sie sind unwiederbringliche Erinnerungen an die Welt meiner Kindheit und Jugend, die heute weitgehend verschwunden, ja regelrecht „versunken“ ist. Der „Untertitel Erinnerungen an eine versunkene Welt“ soll dies zum Ausdruck bringen. Damals lebte das ganze Dorf von der Landwirtschaft. In den 1950/60er Jahren begann der große Umbruch. Heute gibt es in Hasborn keinen einzigen landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb mehr.

Soweit die vorhandenen Fotos dies zuließen, habe ich versucht, ein möglichst umfassendes Bild der „versunkenen Welt von Hasborn“ zu vermitteln. Zu manchen Inhalten konnte ich jedoch keine Fotos aus Hasborn aus jener Zeit finden. In solchen Fällen habe ich auf Fotos aus anderen Dörfern oder aus der heutigen Zeit zurückgegriffen. Die Beschreibung der Fotos befindet sich in einer getrennten Broschüre, bei deren Zusammenstellung mir Günter Koenen sehr geholfen hat. Ihm danke ich für seine Unterstützung herzlich. Im Jahre 2014 habe ich die vorliegende Version des Fotobuches erstellt.

Bonn und Hasborn, im Jahre Dezember 2014

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon

____________________

In den Jahren 2018/2019 habe ich das Fotobuch (Prof. H. Simon) und die Broschüre mit den Beschreibungen (Prof. H. Simon/G. Koenen) zusammengeführt. Die Beschreibung zu den einzelnen Fotos habe ich jeweils rechts von den Fotos platziert, so dass beides gleichzeitig betrachtet werden kann.

Edgar Koller

Zum Fotobuch