Erinnerungen an eine versunkene Welt:   Seite 29

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor  

Georg Junk („Schoasta Gerresch“) mit Kälber-Drillingen und der Mutterkuh. Rechts seine Schwester Maria Junk (1893-1977, „Schoasta Mary“), links Heidi Junk und unbekannt. Drillinge bei Kühen sind äußerst selten. Foto 1968.

Rosa Rodermund (1921-2004, „Schoschdesch Rosa“) im Kuhstall mit Kälbchen. Die Kinder sind Patrick Simon (Sohn von Hermann Simon) und Martin Wagner (Sohn von Maria Wagner, geb. Simon, genannt „Simons Miachen“).

Jakob Hieronimus (*1890 in Wagenhausen) mit Kühen, die am Kump trinken, mit dem Theologiestudenten Edmund Simon, Sohn von Adam Simon (1889-1975, wohnhaft in Ehrang), der aus dem Ewescht Simons Haus stammte. Edmund Simon wurde später Dechant in Speicher. Jakob Hieronimus handelte mit Haferflocken. Er stammte aus Wagenhausen und war einer der wenigen, der ein Gesangbuch mit Noten hatte. Er spielte Klavier. Seine erste Ehefrau war Eva Heck aus Hasborn (1894-1950). Nach deren Tod heiratete er seine zweite Ehefrau Appolonia, die aus Pohlbach stammte. Das Haus (Hauptstraße 19) wurde 1964 von der Familie Leister, die vorher in Wallscheid wohnte, gekauft.

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor