Erinnerungen an eine versunkene Welt:   Seite 4

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor  

Ansichten der alten Kirche aus verschiedenen Perspektiven

Postkarte der alten Kirche aus dem Jahre 1915, die an Hasborner Soldaten im ersten Weltkrieg verschickt wurde.

Auf diesem Foto sieht man, dass die alte Kirche quasi an das Meschels Haus (heute Dorfstraße 5, Koller) angelehnt ist. Ein Sohn dieses Haus hat die Kirche erbaut. Jakob Michels wurde am 17. November 1717 in Hasborn geboren und am 29. März 1755 zum Priester geweiht. Zunächst war er Vikar in Plein und von 1771 bis 1790 Pfarrer in Greimerath. Er starb am 17. Juni 1790 in Greimerath. Jakob Michels hat als Pfarrer die 1775 eingeweihte Hasborner Kirche St. Rochus und St. Wendalinus erbaut. Offensichtlich geschah dies auf dem familieneigenen Grundstück, denn die Kirche grenzt unmittelbar an dieses und ist durch eine Mauer mit dem Meschels Haus verbunden.


Blick auf die alte Kirche vom Rochusweg aus.
Hier sieht man auch das alte Backes aus dieser Perspektive.
Aus dem oberen Fenster des Backes hängen die Feuerwehrschläuche zum Trocknen.
Das Bild stammt aus den 1960er Jahren.


Blick auf die alte Kirche aus verschiedenen Perspektiven



Das Bild verdeutlicht, wie verwinkelt die Gebäude im Unterdorf sind.



Die alte Kirche von 1775 im Jahre 1920. Der Reiter der Kirche ist nach wie vor offen.
An die Seite der Kirche hatte sich vermutlich der benachbarte Schreiner ein Holzregal angebaut.
Rechts unten auf dem Bild sieht man eine alte Straßenlaterne.
Bemerkenswert ist, dass die alte Eiche vor der Kirche heute ähnlich aussieht wie vor 100 Jahren.


Inhaltsverzeichnis   zurück   vor