Erinnerungen an eine versunkene Welt:   Seite 153

Inhaltsverzeichnis   zurück  

Für dieses Album stellten die folgenden Personen Fotos zur Verfügung.
Ihnen allen sei herzlich gedankt.

Irmgard und Rudi Bastgen
Paul Bastgen
Edeltrud Bayer
Ursula und Klaus Christ
Monika und Franz-Josef Clemens
Hedwig und Franz Condne
Brunhilde und Hans-Jürgen Ehlen
Irmgard und Erich Ehlen
Brigitta Gilles
Herbert Görgen
Hermann-Josef Haller
Josef Heck
Helga und Herbert Hornung
Marianne und Josef Junk
Gisela und Roland Klas
Röschen und Klaus Knödgen
Albine und Günter Koenen
Ute Koenen
Maria und Herbert Koller
Maria Kreuder
Annemarie und Hermann Kutscheid
Paul Lenerz
Marlene Maas
Alfred Mengelkoch
Christa und Hajo Neumes
Geschwister Rodermund
Erwin Schichel
Paula und Edmund Schiefer
Helga und Walter Schiffles
Dominik Schmitz
Eva und Günter Schneider
Gerlinde und Gerhard Simon
Brigitte und Alfred Stadtfeld
Änni Teusch
Jutta und Ferdinand Teusch
Monika Thiel
Hannelore und Richard Thomas
Theresia und Heinz Thomas
Marianne Vogler
Lieselotte Weber
Hedwig und Hugo Zirbes

Hermann Simon ist Gründer und Chairman der weltweit tätigen Unternehmensberatung SIMON-KUCHER & PARTNERS Strategy & Marketing Consultants. SIMON-KUCHER ist Weltmarktführer in der Preisberatung. Simon ist, als Experte für Strategie, Marketing und Pricing, ein weltweit gefragter Berater und Referent.

In seinem "ersten" Leben lehrte er als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an den Universitäten Mainz (1989-95) und Bielefeld (ab 1979) sowie an führenden Hochschulen im Ausland: Harvard Business School, Stanford, London Business School, INSEAD, Keio-Universität Tokio und Massachusetts Institute of Technology. Von 1985 bis 1988 leitete er das Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), heute European School of Management and Technology, Berlin. Auf der Seite managementdenker.de wird er seit 2005 zum einflussreichsten lebenden Managementdenker im deutschsprachigen Raum gewählt. Das Magazin Cicero zählt ihn zu den 100 einflussreichsten Intellektuellen in Deutschland.

Zu den mehr als 30 Buchveröffentlichungen in 26 Sprachen zählen "Hidden Champions“, ein Ausdruck, der von ihm geprägt wurde, ebenso wie "Think!", "Strategie im Wettbewerb", "Das große Handbuch der Strategiekonzepte", "Geistreiches für Manager", "Der gewinnorientierte Manager“, "33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise" und "Die Wirtschaftstrends der Zukunft". "Preismanagement" ist das führende Lehrbuch zum Thema (4. Aufl. 2016). Sein Bestseller "Hidden Champions–Aufbruch nach Globalia" untersucht die Strategien unbekannter, mittelständischer Weltmarktführer. In dem Buch "Preisheiten–Alles was Sie über Preise wissen müssen“ (amerikanische Ausgabe „Confessions of the Pricing Man“) gibt er ein Resümee seiner Erfahrungen. Er hat auch die Bücher „Kinder der Eifel – erfolgreich in Welt“ und „Kinder der Eifel – aus anderer Zeit“ herausgegeben.

Simon ist und war Mitglied der Herausgebergremien zahlreicher nationaler und internationaler Fachzeitschriften. Als Mitglied von Aufsichtsräten und Stiftungskuratorien hat er umfangreiche Erfahrungen in der Überwachung von Unternehmen gewonnen. Sein Abitur erwarb Simon am Cusanus-Gymnasium in Büchel. Er diente als Zeitsoldat bei der Luftwaffe und ist Reserveoffizier.

Sein Studium der Volks- und Betriebswirtschaft absolvierte er an den Universitäten Köln und Bonn. Promotion und Habilitation legte er bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach an der Universität Bonn ab. Er ist Träger zahlreicher Preise (Preis des Markenverbandes, Erich-Gutenberg-Preis, Georg-Bergler-Preis, Prix de l‘Académie des Sciences Morales et Politiques). Er hält Ehrendoktorate der IEDC School of Management in Slowenien, der Universität Siegen sowie der Kozminski Universität in Warschau und ist Honorarprofessor der University of International Business and Economics in Beijing.

Inhaltsverzeichnis   zurück