Erinnerungen an eine versunkene Welt:   Seite 9

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor  

Gemeindehaus, 1955 erbaut, der Anbau mit drei Fenstern und zwei Toren links wurde in den frühen 1970er Jahren angefügt.


Blick auf die Hasborner Mühle von Süden vor dem 2. Weltkrieg, nach dem damaligen Eigentümer „Mühle Schwarz“ genannt. Von den Gebäuden auf dem Foto ist nur noch das Wohnhaus rechts erhalten.
Die übrigen Gebäude wurden in den 1960er Jahren abgerissen und durch andere Gebäude ersetzt. Als Erbauer der Hasborner Mühle wurde mir Johann Peter Koenen (1788-1854, er stammte aus Greimerath) genannt. Er heiratete Anna Maria Ellscheid (1795-1858), die aus Ulmen-Meiserich stammte und auf der Hasborner Mühle als Dienstmagd arbeitete.
Laut dem Familienbuch der Bürgermeisterei Niederöfflingen war Johann Peter Koenen allerdings der Pächter der Hasborner Mühle. Diese muss also schon vorher existiert haben.


Inhaltsverzeichnis   zurück   vor