Erinnerungen an eine versunkene Welt:   Seite 145

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor  

Pastor Peter Condné, geboren 1.10.1889 in Hasborn, Priesterweihe am 1.8.1914 (zwei Tage vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges!), zuletzt Pfarrer in Hönningen/Ahr und Dechant des Dekanates Adenau, gestorben am 1.5.1954 in Hönningen.

Pater Peter Klaus M.S.F., er stammte aus Willwerscheid und war Missionar in Brasilien.

Jakob Simon (1911-1944), bei den Steyler Missionaren hieß er „Bruder Bernhard“, mit seiner Schwester Anna (1912-2007, verh. Bauer) links und seiner Tante Anna Maria Simon (1884-1949, unverheiratet) rechts. Er ertrank am 10. Mai 1944 im Schwarzen Meer, als das Schiff, auf dem er sich auf der Flucht von Sewastopol befand, von den Russen versenkt wurde.


Pater Johannes Nilles (+1993, Bruder von Therese Simon). Er war von 1936 bis 1989 als Steyler Missionar in Papua Neuguinea tätig. Während seiner Heimaturlaube kam er stets nach Hasborn.


Ordensschwestern Susanne Koenen (1892-1955, Lehrerin im Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier) und Eva Koenen (1893 – 1971, Kloster der Borromäerinnen in Trier) aus dem Ewescht Keenen-Haus (Tanten von Irmgard Ehlen, geb. Koenen).


Ordensschwester Agnes Rodermund (+1948) aus dem Schoschdesch-Haus (Hauptstr. 22, Tante von Albert Rodermund).


Es ist erstaunlich, dass bereits mehrere Kinder Hasborns, die vor 1900 geboren waren, studierten:


Inhaltsverzeichnis   zurück   vor