Erinnerungen an eine versunkene Welt:   Seite 58

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor  

Alter Schmied Johann Steilen (1877-1963) und Bernhard Koenen (1864-1946, „Ihm Bernhard“) mit Pferdekummet (rechts) vor der alten Schmiede. Im Hasborner Dialekt heißt das Kummet „Hoammen“. Letzter Schmied war Philipp Krämer aus Manderscheid, Schwiegersohn von Johann Steilen. Die alte Schmiede stand im Unterdorf gegenüber dem Haus von Edgar Koller. Ursprünglich war dieses Gebäude eine Kirche. Davon zeugen die ungewöhnlichen, in Sandstein gerahmten Fenster. Die Mauern dieser Schmiede waren sehr dick, das sieht man an der Tür. Nach dem Bau der „neuen“ Kirche Im Jahre 1775 wurde das Gebäude als Schmiede genutzt. Die Schmiede war ein beliebter Treffpunkt, um ein Schwätzchen zu halten, zumal das Schmiedefeuer im Winter angenehm wärmte. In dem seitlich angebauten Verschlag wurden Pferde beschlagen oder Wagenräder abgestellt, wie man auf untenstehendem Bild sieht, das erst nach Abschluss des Fotoalbums auftauchte und deshalb hier gezeigt wird.

Schmied Klas, Vater von Roland Klas (1938-2013), Großvater von Joachim und Torsten Klas, in seiner Schmiede in Niederscheidweiler.

Walter Fischer aus Oberscheidweiler in seiner Schmiede. Walter Fischer war zu seiner Zeit der jüngste Schmiedemeister in Deutschland.


Gruppe von Industriearbeitern in der Kabelfabrik Felten & Guilleaume in Köln. Zweiter von links Josef Rodermund (1905-1998).

Wieder Felten & Guilleaume, in der Mitte Josef Rodermund (1905-1998).

Neben den im Fotobuch abgebildeten Handwerken gab es zahlreiche weitere Handwerker:
- Es gab mehrere Schuster. Neben Nikolaus Junk waren das später Matthias Neis und Johann Steffes
- Matthias Bayer betrieb zeitweise eine Schneiderei.
- Eine Zeitlang gab es auch einen Friseursalon im heutigen Hause Schmitz (Zur Siedlung 1).
- Johann Loch und Philipp Jakob Loch, Vorfahren der Familie Immik, waren Nagelschmiede („Pinnenschmiede“ auf Hasborner Platt).
- Richard Teusch(„Thelen Richard“) betrieb zeitweise eine Schmiede und später eine Tankstelle.

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor