Erinnerungen an eine versunkene Welt:   Seite 47

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor  

Magdalena Rodermund (1875-1948, geb. Weber, „Schoschdesch Oma“) mit Eimer.

Katharina Maas („Maas Katchen“, Witwe des im 2. Weltkrieg vermissten Albert Maas) mit Milchkanne. Die gefüllten Milchkannen wurden frühmorgens zum Milchbock gebracht, einer Art Tisch am Straßenrand. Es gab drei davon in Hasborn. Dort holte ein LKW der Molkerei Laufeld, das sogenannte Milchauto, die Kannen ab. Am Nachmittag wurde die Magermilch, der das Fett entnommen worden war, zurückgebracht. Diese Magermilch wurde an die Schweine verfüttert.

Marita Klaas (verh. Rehm).

Maria Koenen („Dierwelder Mariechen“) beim Kartoffelschälen.


Zwei Frauen beim Waschen, Personen nicht bekannt. Das Bild stammt aus Wittlich.


Waschen vor Meschels Haus.
.

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor