Erinnerungen an eine versunkene Welt:   Seite 27

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor  

Nikolaus Rodermund (1907-1994, „Schoschdesch Nikla“) mit Gemeindebullen. Nikla war der Halter des Gemeindebullen. Dieser Bulle war wohl das schwerste Tier im Dorf. Er wirkte stets sehr bedrohlich und als Kinder hatten wir große Angst vor dem Bullen.

Günter Koenen („Ewescht Dierwelder Günter“) mit Mastbulle vor dem Gang zur Viehwaage der Gemeinde im Unterdorf. Vorne „Schoschdesch Nikla“ (1907-1994), hinten Werner Teusch („Scholzen Werner“). Kühe und Schweine wurden auf dieser Viehwaage vor dem Verkauf gewogen. Leider wurde auch diese Waage, die in einem kleinen Häuschen stand, in den 1970er Jahren abgerissen. Seite 51 Bild 3 zeigt die Viehwaage in Greimerath, die erhalten wurde.

Schoschdesch Nikla mit Ochsengespann vor Schoschdesch Haus. Auf dem Wagen Niklas Nichte Irmgard Rodermund (verh. Bastgen) und Neffe Alfons aus Wengerohr. Ochsen waren als Gespanntiere in Hasborn selten. Neben Schoschdesch hatten Mengelkoch früher Ochsen als Zugtiere.

Zwei unbekannte Jungen beim Kühehüten.

Nikolaus Rodermund („Nikla“) mit Gemeindebulle.

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor