Erinnerungen an eine versunkene Welt:   Seite 8

Inhaltsverzeichnis   zurück   vor  

Gasthaus (später Hotel) Thomas vor 1970, rechts Kegelbahn.


Alter Saal des Gasthauses Thomas.
Bevor es den 1955 erbauten Gemeindesaal gab, fanden in diesem Saal Feste, Tanzveranstaltungen, Theater- und Kinoaufführungen statt.
Der Saal wurde in den 1950er Jahren abgerissen und durch ein Wohnhaus ersetzt.


Szene auf der Treppe des Gasthauses Thomas.


Familie Koller vor ihrem Gasthaus, von links Anna Koller (*1884 in Hontheim, + 1971 in Hasborn, Großmutter von Röschen Knödgen, geb. Koller, und Brigitte Stadtfeld, geb. Koller), Johann Koller (*1907, Vater von Roswitha Pfeil, geb. Koller, und Ursula Christ, geb. Koller), Anita Koller (verh. Lietz) und Katharina Koller (1908-1990, „Koller Katchen“, geb. Simon, Mutter von Röschen Knödgen und Brigitte Stadtfeld).


Gasthaus Koller (Hauptstraße 2), heute Haus der Familie Neuerburg.
Dieses Gasthaus wurde 1941 geschlossen. Es gab auch eine Kegelbahn (links auf dem Bild), genau wie beim Gasthaus Thomas.
Das Gasthaus Koller führte, wie man an dem Schild erkennt, „Bitburger Simon Bräu“, das damals jedoch in der Region eher selten war.
Ausführlichere Beschreibungen zu den Gasthäusern Thomas und Koller finden sich zu Seite 62 des Fotobuches.


Inhaltsverzeichnis   zurück   vor